Über dieses Blog

Warum Fragen ohne Antwort? Warum überhaupt dieses Blog?

Viele von euch kennen sicherlich die seltsamen Gespräche, die entstehen können, wenn man alten Freunden wieder begegnet, mit denen man schon lange nichts mehr gemeinsam hat. Mir ist vor einiger Zeit auch so etwas passiert.

Ohne danach gefragt zu haben, hat mich jemand, der mir einmal sehr ähnlich war, mit seiner neu gewonnen Ansicht beglückt, Philosophie sei doch völliger Mist, total unbrauchbar und zu nichts gut. Da die Beschäftigung mit Philosophie (und mit Menschen, die sich mit Philosophie beschäftigen) einen Großteil meines Tages ausmacht, war ich zunächst beleidigt und auch ein wenig verletzt. Doch dann habe ich darüber nachgedacht, was mich eigentlich motiviert, immer wieder an diesen seltsamen Fragen dranzubleiben, für die es so oft scheinbar keine Antwort gibt. Und auch wenn ich nicht in einem Wort benennen kann, was es ist, habe ich beschlossen, es zu teilen.

Fragen, für die es nicht sofort einfache und klare Antworten gibt, bestimmen unser Leben. Sie tauchen am Rande vieler Dinge auf, die wir täglich tun. Wir können uns von ihnen abwenden und uns stattdessen mit Betriebswirtschaft und Fußball beschäftigen, weil wir das viel handfester finden. Es kann aber auch Freude bereiten, diese Fragen trotzdem zu stellen. Genau das möchte ich in diesem Rahmen zeigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Philosophy Masters

Blogging about philosophy, by a part-time student

Hörsaalspiele

Gesucht und gefunden

cspannagel, dunkelmunkel & friends

Wer Angst hat, dass ihm Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben.

thinkingphilosopher

Philosophie Alltag und Welt

tinegoesph

... oder wie ich Doktor Tine werde

schlaugemacht

Neuigkeiten und Interessantes aus Wissenschaft und Forschung, verständlich und für jeden zugänglich

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

Literaturverwaltung

Aktuelles – Analysen – Austausch zu Software und Services für die persönliche Literatur- und Wissensorganisation

philori.de

Philosophische Ristretti

Aussicht mit Einsichten

... weil "wissenschaftlicher Mitarbeiter" auch eine Diagnose ist...

Die Wahrheit über die Wahrheit

Ein Philosophieblog für alle, die Freude daran haben

der blinde Hund

Das trendige Szeneblog aus dem Internet

Das Philoblog

Ein Philosophieblog für alle, die Freude daran haben

Feminist Philosophers

News feminist philosophers can use

%d Bloggern gefällt das: